Donnerstag, 3. Januar 2008

jungle world... nie gehört


"So gab es von LeserInnen der Wochenzeitung Jungle World Kritik an Comics in der Jungle-Beilage Mamba, die als rassistisch bezeichnet wurden. Es gab eine schriftliche Kontroverse zwischen den KritikerInnen und einigen Redakteuren. Diese Debatte wurde auch über verschiedenen Mailinglisten veröffentlicht. Die Jungle-World-Autoren erfuhren davon erst später. Ein Redakteur schrieb dann: "Was in der Tat schwer wiegt, ist die Veröffentlichung meiner Antwort auf dem Verteiler der Gender Studies. Mir sind die einschlägigen Vorgänge in diesem Forum bekannt. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei einer nicht unerheblichen Zahl der Nutzer um notorische Islamversteher und Freunde des Kopftuchs. Mit diesem Personenkreis will ich keine Diskussion auf Augenhöhe führen. Ich kann diese Personen, nicht einmal in beleidigender Absicht, sondern in sachlich beschreibender Art, nur als reaktionäres Pack bezeichnen.“"

huiuiui, was hab ich denn da verpaßt? Zeit das Abo zu wechseln!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

von wann issn das cover? hab die jungle world in den letzten wochen irgendwie nicht zu gesicht bekommen (woran das wohl liegt?)

Anonym hat gesagt…

Das ist meines Wissens nach ein fake-Cover von Ende 2006, im Netz findet sich aber leider nichts mehr dazu - wohl vergesslich das Alte.

Schatten kontrastieren hat gesagt…

Daniel Kul la hat da mal was zu geschrieben:

http://www.classless.org/2006/10/31/on-behalf-of-jungle-world/

Anonym hat gesagt…

Wer war denn der Redakteur?

Schatten kontrastieren hat gesagt…

Das wüßt ich auch gern, mal bei Gender Studies Leuten nachfragen, oder beim Peter, wenn man dem mal wieder über den Weg läuft.

Schatten kontrastieren hat gesagt…

Nach einigem hin und her habe ich jetzt die Maildiskussion, wenn jemand daran Interesse hat, dann würde ich die per Mail verschicken.

Anonym hat gesagt…

*giggle*

da möchte ich dich gerne zitieren: "was es nicht alles gibt" - wobei, ach egal.

ich will das. bitte!