Dienstag, 29. Juli 2008

Sozialtechnokratie

Sarrazin mit der nächsten Schote. Diesmal geht es um das sparen von Heizkosten und der Herr Senator gibt mal wieder paternalistisch-fürsorliche Ratschläge - dicker Pullover und schlotternde Knie, dass habe er schließlich auch überlebt. Anscheinend bleibt, nachdem das Prinzip der Statussicherung demjenigen von Employability und einem Mindestmaß an Partizipationschancen weichen mußte, bald auch von diesem nicht mehr allzuviel. Ginge es nach Sarrazin, dann wäre der Unterschicht, die hierfür alleine zu blöd ist, zumindest mit Hilfe der moralischen und praktischen Anleitung der Mittelschicht, vielleicht noch das überleben möglich. Ich zähle schonmal die Tage bis zu (s)einem nächsten 'blaming the victim' (Kronauer) Auftritt, ein HartzIV Survival-Guide würde mich kein bisschen wundern.

Keine Kommentare: