Samstag, 7. April 2007

Alternative zu StudiVZ: PennerVZ

Das Verzeichnis der Armen und Ärmsten wurde von einem potentiellen Zielgrüppler des StudiVZ mit folgender Absicht erstellt:

"Nachdem das soziale Netz kontinuierlich löchriger wird, kann es nur eine logische Konsequenz sein auf „social networking“ auszuweichen. Nicht umsonst bezeichnen wir uns als das „einzig wahre Soziale Netzwerk“. Zwar ist das Wort „Penner“ sehr negativ konnotiert und bildet einen starken Kontrast zu „Erfolgsgeschichte“, aber wir meinen, Web 2.0 kann für Stadtstreicher genau das selbe tun, wie für Entrepreneurs. Wie könnte man also in Zeiten von Web 2.0 besser als mit einer Persiflage sozialer Netzwerke, Obdachlose, Stadtstreicher und die Unterschicht wieder ins Gespräch bringen und Sympathien wecken?"
Andreas Jacob
Sicher kann man sich schonmal sein, dass sich der Chefredakteur des PennerVZ ersteinmal selber kräftig ins Gespräch gebracht hat (bisher 291 google-Einträge) und das war vielleicht auch Sinn der Sache. Außer persönlichen Späßchen (Anfragen von Angela Merkel) und Mildtätigkeiten (Weiterleitung auf die Seiten von Wohltätigkeitsorganisationen) scheint nicht viel bei rumgekommen zu sein. Von dem JungPennerVZ ist wohl ebensowenig zu erwarten.


Nachdem sich hier vor kurzem über die Heteronormativität des StudiVZ (und der meisten anderen Webseiten) beschwert wurde... die Anmeldung bei PennerVZ geht leider nicht. Fraglich ist wohl auch sie überhaupt gehen soll.

Keine Kommentare: